Ein Jahr um zu feiern

von Olaf Cordes, Berndes-Geschäftsführer.

Eine Sensation: Am 2. Oktober 1979 hatten alle acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schwäbischen Mt. Everest Expedition samt der fünf Sherpas in eisiger Kälte den Gipfel des Mount Everest erreicht. Mit 32 Tagen die bisher schnellste Everest-Expedition. Erstmals hatte ein Mensch über 50 Jahre den 8848er bestiegen, erstmals auch ein Ehepaar. Und erstmals – womöglich auch zum letzten Mal war Berndes auf dem höchsten Berg der Welt! Die Firma Heinrich Berndes KG war es nämlich, die die Expedition mit geeignetem Kochgeschirr ausgestattet hatte.

In unserer Firmengeschichte ist dieses Weltereignis natürlich etwas Besonderes. Zugleich aber ist es bezeichnend. Denn mit dem, was wir hier seit einem Jahrhundert voll Leidenschaft und Eifer machen, wollten wir immer schon hoch hinaus. Nicht aus Ehrgeiz, sondern weil wir das, wofür wir es tun, ehrlich lieben: das Kochen. „Widme dich der Liebe und dem Kochen mit ganzem Herzen“ – diese Weisheit des Dalai Lama treibt uns bei Berndes an, wenn wir neue Pfannen, Töpfe oder Küchenhelfer entwickeln, produzieren und am Schluss dann eigenhändig testen.

In diesem Jahr haben wir allen Grund zu feiern: 100 Jahre Berndes – was für ein Jahrhundert! Seit der Gründung 1921 war es ein langer Weg der guten Ideen, den wir mit jeder Menge Lust auf Zukunft und einem Faible für besondere Qualität gegangen sind, selbst wenn die Umstände herausfordernd waren.

Mit einem Blick auf aktuelle Küchentrends und einem Ohr für die kleinen und großen Köche dieses Landes, vom ambitionierten Laien bis zum Profikoch. Nicht selten war in unserer Geschichte Improvisationstalent, Innovationsbereitschaft und Kreativität gefragt. Und fast immer hat uns unsere Heimat, das Sauerland, dabei geholfen, wenn es galt, zeitgemäße und nachhaltige Ideen für ein einzigartiges Kocherlebnis zu entwickeln. Bis heute steht Berndes für hochwertiges, funktionales und ästhetisch ansprechendes Kochgeschirr.

Herzlich danken wir unseren Kunden, die seit 100 Jahren genau darauf vertrauen und die mit ihren Anregungen Tag für Tag dazu beitragen, dass unsere Produkte immer ein Stück besser werden.

Olaf Cordes, Geschäftsführer

Kochshow: Gemeinsam besser kochen

Olaf Cordes

Geschäftsführer
Menü